IT & Business

Kleine Anbieter - große Themen

28.10.2010
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

Neue ERP-Generation steht in den Startlöchern

Rund um die Lösungen tut sich derzeit einiges im ERP-Markt. Viele Anbieter arbeiten aktuell mit Hochdruck an ihrer nächsten Produktgeneration. Dabei geht es unter anderem darum, die ERP-Lösungen mit Zusatzfunktionen auszustatten. Vor allem Business-Intelligence-Module seien derzeit besonders gefragt, berichten die Anbieter übereinstimmend. "Im ERP-System liegen im Grunde alle Daten, die man braucht um ein Unternehmen zu steuern", erläutert Herold von Comarch. Das würde mittlerweile auch der Mittelstand erkennen. Darüber hinaus integrieren die Hersteller auch verstärkt Funktionen für das Kunden- und Dokumenten-Management direkt in den ERP-Anwendungen.

Auch das Thema Mobility wird für die Anbieter von Business-Software immer interessanter. IBM-Managerin Koederitz bericht von einem Kunden, der vor einem Jahr noch nichts von einer Integration mobiler Devices in das Firmen-Backend wissen wollte, jetzt aber verzweifelt nach einer Lösung sucht, weil der Firmenchef sein iPhone eingebunden haben möchte. Für Infor-Manager Knoch könnten die aktuellen Entwicklungen im mobilen Sektor richtungsweisend für ERP sein. Business Software müsse in Zukunft vor allem einfach zu bedienen sein - ähnlich wie die Apps auf einem iPad. "Damit kommen Grundschüler und Rentner auf Anhieb zurecht." Knoch wünscht sich, dass sich Anwender irgendwann genauso begeistert über ihre ERP-Lösungen unterhalten wie Apple-Fans über die neuesten Errungenschaften für iPhone oder iPad.