Hohe Steigerungsraten

Kleine Anbieter bieten mit im Server-Markt

07.03.1997

Wie die IDC-Analysten in dem Report "1996 Midrange Year in Review" schreiben, sind die IBM und Hewlett-Packard weiterhin Marktführer sowohl in den USA als auch weltweit. Allerdings warnen die Marktforscher, daß eine Reihe kleinerer Anbieter dabei ist, sich neu auszurichten, ihre Produktlinien aufzufrischen, ihr Firmenimage zu erneuern und sich selbst damit neue Identitäten zu geben. Die Folge sei mehr Konkurrenz.

IDC erwartet für 1997 folgende Trends: Sun Microsystems könnte Big Blue und HP einige Aufträge wegschnappen, weil die Kalifornier sowohl ihr Server-Angebot verstärkt als auch ihre Beratungsdienstleistungen ausgebaut haben. Die NCR Corp. dürfte, jetzt losgelöst von AT&T, ein gesundes Wachstum erleben. 1997 werde sich zudem die Zukunft von Data Generals "Numaliine"-Servern entscheiden. Sequent, prognostiziert IDC, werde mit seinen "Numa-Q"-Maschinen einen großen Auftritt haben.