Ausgezeichnetes IT-Management

Klaus Straub ist CIO der Dekade

05.10.2011

„Strahlkraft in die Gesellschaft“

„Wenn Angela Merkel wissen will, wie es um die IT in Deutschland bestellt ist, dann ruft sie bei SAP an.“ So hat ein CIO-Elefant das Problem umschrieben, das alle CIOs belastet. Ansprechpartner für IT-Politik sind einzelne Anbieter oder bestenfalls der Bitkom. Anwender finden in der deutschen IT-Politik quasi nicht statt – höchstens in der Piratenpartei. Aber von der fühlen sich die über 30-jährigen CIOs auch nicht gut vertreten.

Der Gewinner in der Kategorie "Strahlkraft in die Gesellschaft" ist Lufthansa-CIO Thomas Endres (links) neben Johannes Pruchnow (Telefónica).
Der Gewinner in der Kategorie "Strahlkraft in die Gesellschaft" ist Lufthansa-CIO Thomas Endres (links) neben Johannes Pruchnow (Telefónica).
Foto: Joachim Wendler

Thomas Endres hat dieses Problem früh erkannt. Bereits 2004 hat er erste Gespräche geführt, eine Interessengemeinschaft für CIOs zu gründen. Möglicherweise auch früher. 2004 ist jedoch mit Sicherheit belegt, denn da gab es die ersten Gespräche zum Thema Netzwerk mit dem CIO-Magazin.

Gewinner in der Kategorie „Strahlkraft in die Gesellschaft“

Seit Ende 2002 ist Thomas Endres CIO der Lufthansa (derzeit auf Platz 25 der umsatzstärksten Unternehmen Deutschlands). Die Computerwoche hat ihn in diesem Jahr unter die Top Ten der bedeutendsten Persönlichkeiten in der deutschen IT gewählt (genau: auf Platz 7).

Unser Preisträger hat sich zum Aushängeschild des CIO-Colloquiums entwickelt. Aushängeschilder gibt es dort mehrere. Aber Thomas Endres war der Frontmann der ersten Jahre. Seine „Strahlkraft in die Gesellschaft“ setzt er im Augenblick dafür ein, dem Dachverband aller CIO-Verbände mehr Einfluss zu geben.