Web

Klaus Plönzke übernimmt P&I-Aufsichtsratsvorsitz

29.11.2005
Das Amtsgericht Wiesbaden hat den Branchenveteranen Klaus Plönzke zum neuen Aufsichtsrat der P&I (Personal & Informatik) AG bestellt.

Plönzke sitzt dem Gremium außerdem vor. Er wird Nachfolger von Michael Schuster von der Carlyle Group, der sein Mandat zum 22. November niedergelegt hatte. Neben Plönzke gehören dem Aufsichtsrat noch die beiden Carlyle-Männer Michael Wand (Stellvertretender Vorsitzender) und Wolfgang Hanrieder an. P&I ist auf Softwarelösungen für die Personalverwaltung spezialisiert.

Plönzke ist ein echtes Urgestein der deutschen IT-Branche. Er begann seine Karriere 1955 als Systementwickler bei der IBM. 1969 gründete er das EDV Studio Plönzke, das sich zu einer der größten unabhängigen Beratungsfirmen hierzulande entwickelte und seit 1995 zum US-Konzern Computer Sciences Corp. (CSC) gehört.

1999 gab der Manager den Vorstandsvorsitz von CSC Ploenzke ab, gründete die Plönzke Holding AG und 2002 dann das Expertennetz Plönzke Netzwerk. Aus dieser wurde 2003 die Management- und IT-Beratung Pluralis AG, die seit einer Beteiligung von Impaq im Oktober vergangenen Jahres als Pluralis Impaq AG firmiert. Klaus Plönzke ist Vorstandsvorsitzender dieses Wiesbadener Beratungshauses mit 300 Mitarbeitern und Auslandsniederlassungen in den USA, der Schweiz, Großbritannien sowie Polen. (tc)