Unabhängiger Kandidat

Klaus Merx wird neuer SAP-Betriebsratschef

30.10.2015
Der Softwarekonzern SAP hat einen neuen Betriebsratschef.

Der gewerkschaftsunabhängige Kandidat Klaus Merx habe sich bei der Wahl am Donnerstag durchgesetzt, wie die Deutsche Presse-Agentur aus Betriebsratskreisen erfuhr. Stellvertreterin ist die IG-Metallerin Doris Vielsack. Die bisherigen Stellvertreter, der Metaller Ralf Kronig und Aufsichtsrat Panagiotis Bissiritsas, wurden abgewählt. Grund für die Neuwahl war der Rückzug des bisherigen Betriebsratschefs Ralf Herzog, der Ende Oktober in den Vorruhestand geht.

Mit dem Wechsel in den Vorruhestand nimmt Herzog an dem SAP-Programm teil, das der Dax-Konzern im März angekündigt hatte. In Europa können alle Mitarbeiter, die Jahrgang 1960 oder älter sind, daran teilnehmen. Hinzu kommt ein sogenanntes Freiwilligenprogramm, bei dem auch jüngere Mitarbeiter aus bestimmten Bereichen vorzeitig gehen können und dafür eine Abfindung bekommen. Etwa vier Prozent statt der geplanten drei Prozent der weltweit 74.000 Mitarbeiter nehmen laut SAP eines der beiden Programme in Anspruch. (dpa/tc)