Klassische Online-Werbung wächst dynamisch

24.07.2006
Von Dorothea Friedrich
Im ersten Halbjahr 2006 wurden in Deutschland 380 Millionen Euro brutto in klassische Online-Werbung investiert.

Das entspricht einer Steigerung von 69 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, wie der Online-Vermarkterkreis (OVK) jetzt mitteilte. Die bisherige Prognose des Gremiums, das zum Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V gehört, wurde damit übertroffen. Noch Anfang des Jahres hatten die OVK-Experten ein Wachstum der klassischen Online-Werbung um 31 Prozent erwartet.

Christian Muche ,Vorsitzender des OVK, sagte: „Dass der Online-Markt weiterhin so konstant und dynamisch wächst, überrascht uns in gewisser Hinsicht selbst, obwohl wir mit deutlichen Steigerungen und hohen Auslastungen in den Monaten Mai und Juni schon alleine durch die Fußball-WM gerechnet haben.“ Erkennbar sei allerdings, dass dieser Sondereffekt nur eine zusätzliche Komponente darstelle und das stetige hohe Wachstum maßgeblich durch die große Akzeptanz der Online-Werbung sowie die Angebote der Online-Vermarkter ausgelöst werde.