Web

Im BGH-Finale

Klarer Sieg für die Hartplatzhelden

29.10.2010

"Hartplatzhelden"-Gründer Oliver Fritsch freute sich über das Urteil. "Heute ist ein Stück Freiheit für das Internet erkämpft worden, aber auch für Vereine und Spieler", sagte Fritsch.

WFV-Vizepräsident Michael Hurler sagte, man müsse das Urteil hinnehmen. "Uns war klar, dass es schwierig wird und dass wir uns auf absolutes Neuland begeben." Einen Schutz der Verwertung über das Hausrecht hält er für unrealistisch: "Wir wehren uns ja nicht gegen das Filmen, sondern gegen das Verwerten."

Fritsch sieht das entspannt: "Wenn der gastgebende Verein das Filmen untersagt, würden wir das akzeptieren." Denn er ist sich sicher: "Die Vereine waren auf unserer Seite, die Spieler ohnehin." Eigentlich, meint Fritsch, müsste auch der Verband auf derselben Seite stehen: "Wir wollen die schönen Seiten des Amateurfußballs zeigen." (Jochen Neumeyer, dpa/ajf)