Klappe: Google Desktop, die fünfte

08.03.2007
Google hat die Version 5 seiner Desktop-Suche mit verbesserter Benutzerschnittstelle und neuen Sicherheitsfunktionen veröffentlicht.

Das neue Release ist laut Google-Desktop-Blog noch im Betastadium, was aber nicht bedeutet, dass es nicht bereits stabil laufen würde. Es steht auch schon in deutscher Sprache zum Download bereit. Zu den Neuerungen gehören eine Vorschau der Fundstellen in der Ergebnisanzeige und die Überprüfung von Links in E-Mails und anderen Dokumenten auf Phishing- oder Malware-Verdacht.

Die so genannten Sidebar kann sich nun wie ein Chamäleon farblich automatisch an den verwendeten Desktop-Hintergrund anpassen. Auch die "Gadget"-Miniprogramme wurden optisch aufgewertet und sind nun leichter zu sortieren und besser ablesbar.

Google Desktop war zuletzt verstärkt ins Visier von Sicherheitsexperten geraten. Im Februar etwa patchte Google eine von Watchfire entdeckte Schwachstelle in dem Programm. Mit seiner Desktop-Suche konkurriert Google gegen vergleichbare Tools von unter anderem Yahoo! und Microsoft. (tc)