Kienzle: Ergebnis unbefriedigend

09.01.1976

VILLINGEN - Mit einem "wenig befriedigenden Ergebnis" von 2,8 Millionen Mark Konzerngewinn hat die Firmengruppe Kienzle Apparate GmbH das Geschäftsjahr 74/75 (Ende: 31. März) abgeschlossen. Der konsolidierte Umsatz war mit 368 Millionen Mark 4,5 Prozent höher als im Vorjahr, was im wesentlichen höheren Ausfuhren bei Meß- und Fahrtschreibern, Taxametern und Parkuhren zu verdanken war. In dem für die Firma wichtigsten Geschäftsbereich Datensysteme lag der Umsatz geringfügig unter den Vorjahreszahlen, weil die Verkaufspreise wegen der starken Konkurrenz ermäßigt werden mußten. Die ersten sechs Monate des laufenden Geschäftsjahres waren noch durch eine Stagnation der Erlöse gekennzeichnet - inzwischen liegt aber der Auftragsbestand (per 1. Dezember) 11 Prozent über der gleichen Vorjahreszeit. -py