Kienbaum untersucht EDV-Gehaltstrends

12.01.1979

GUMMERSBACH (pi) - Im vergangenen Jahr kamen DV-Fachkräfte kaum über einen Monatsverdienst von 4000 Mark. Qualifizierte Programmierer verdienen 3600 Mark, Organisatoren 3500 Mark. Selbst für Führungskräfte war bei 6000 Mark Schluß. In der EDV herrschte Ruhe.

Neuere Meldungen signalisieren allerdings steigenden Bedarf an EDV-Kräften. Es stellt sich die Frage, ob nun ein Gehaltsboom zu erwarten ist.

Die Kienbaum Unternehmensberatung in Gummersbach startet im Januar ihre sechste Gehaltsumfrage für Führungs- und Fachkräfte in der Datenverarbeitung. Untersucht werden 23 EDV-Positionen, ihre Gehälter und betrieblichen Sozialleistungen werden unter die Lupe genommen. Die Analyse dürfte interessante Ergebnisse über den neuen Gehaltstrend bringen.

Befragungsunterlagen können unverbindlich angefordert werden bei der Kienbaum Unternehmensberatung GmbH, Postfach 1509, 5270 Gummersbach.