Battelle-Studie analysiert Expertensystemeinsatz in der Fertigung:

KI eröffnet Rationalisierungspotential

06.02.1987

FRANKFURT (pi) - Der Einsatz von Expertensystemen in der Fertigung wirft für die Entscheidungsträger in der Industrie viele ungelöste Fragen auf. Das Frankfurter Battelle-lnstitut hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, im Rahmen einer weltweiten Untersuchung alle Informationen zu ermitteln, die verantwortliche Führungskräfte für einen solchen strategischen Schritt benötigen.

Expertensysteme eröffnen in der Fertigung neue Möglichkeiten der Rationalisierung von Organisation. Vor der Einführung dieser neuen Technik muß jedoch beispielsweise bekannt sein, welche konkreten Anwendungsmöglichkeiten in der Fertigung existieren, welche Systeme für bestimmte Applikationen am sinnvollsten sind, welche Kosten entstehen und worin der Nutzen der Expertensysteme für das Unternehmen liegen könnte.

Schon heute zeichnen sich Battelle zufolge in der Konstruktion und Fertigung bereits Einsatzmöglichkeiten für KI-Komponenten ab: So können in der Produktionsplanung- und

-steuerung sowohl die Grob- als auch die werkstattbezogene Feinplanung wesentlich verbessert und flexibler gestaltet werden. In der Arbeitsplanung läßt sich das Erfahrungswissen langjähriger Mitarbeiter zur Generierung von Arbeitsplänen und zur Bewertung von Planungsalternativen nutzen.

Bei der Überwachung von Produktionsanlagen und Qualitätssicherung ergeben sich verbesserte Möglichkeiten zur Maschinendiagnose und zur Optimierung von Prozeßparametern. Im Bereich der Planung und Auslegung von Geräten schließlich kann das Erfahrungswissen der Konstrukteure in Expertensystemen abgebildet werden.

Die im September 1986 begonnene Studie soll für die Teilnehmer folgende Ergebnisse bringen:

- einen praxisbezogenen Überblick über kommerzielle und in der Entwicklung befindliche Expertensysteme, ergänzt durch Interviews mit industriellen Anwendern und Forschungseinrichtungen;

- eine Beschreibung derzeitiger und zukünftiger Expertensystem-Anwendungen in verschiedenen Fertigungszweigen;

- eine Aufstellung der für diese Anwendungen benötigten Softwarewerkzeuge und Computer sowie eine Schätzung des Personalaufwandes und anderer Kosten.

Die Untersuchungen werden in Form eines Gruppenprojektes durchgeführt, wobei Wissenschaftler von Battelle in Frankfurt, Genf und Columbus im US-Bundesstaat Ohio eng zusammenarbeiten. Neben einem ausführlichen technischen Bericht in englischer Sprache erhalten die Projektteilnehmer die Möglichkeit, einen zweitägigen Workshop zu besuchen.