KfW

KfW setzt auf individuelle Einarbeitung

17.10.2003
Von Gabriele Müller

Fuhr, der zur Zeit als Anwendungsentwickler arbeitet, konnte mit seinen Aufgaben wachsen und nach und nach Verantwortung übernehmen. Momentan betreut er ein Projekt, das später in der Personalabteilung seinen Einsatz finden soll - eine Aufgabe, bei der er zwischen der IT und der Fachabteilung vermittelt und die einzelnen Schritte koordiniert. "Irgendwann möchte ich mal eigene Projekte leiten und Personalverantwortung übernehmen", schaut er voraus. Die Chancen dafür stehen nicht schlecht. "Einmal KfW, immer KfW", scherzt Personalexperte Jellinek.

Die niedrige Fluktuation hat vor allem mit den breiten Einsatzmöglichkeiten im Unternehmen selbst zu tun. "Für das, was ich hier erreichen kann, müsste ich im Normalfall zu einer anderen Bank wechseln", sagt Fuhr. "Hier kann ich mich innerhalb des Hauses verändern." Das tun auch seine Kollegen, die sich oft durch ungewöhnliche Lebensläufe und Qualifikationen auszeichnen. Wer Interesse an einen Auslandseinsatz oder besondere Fremdsprachenkenntnisse mitbringt, ist angesichts der Aufgabenstruktur der KfW grundsätzlich willkommen. "Spätestens im kommenden Jahr werden wir wieder Young Professionals einstellen", ist sich Jellinek sicher.

KfW

Palmengartenstraße 5-9,

60325 Frankfurt,

Telefon: 069/ 7431-0