Aufstockung der SQL-Mikro-Tools geplant:

Kettler-Consulting vertreibt PC-Oracle

20.06.1986

LENGGRIES (pi) - Die Distributionsrechte für das Software-Paket PC-Oracle hat die Oracle Corp. jetzt an die Lenggrieser Kettler Consulting übertragen.

Daneben widmen sich die deutschen Oracle-Geschäftsstellen vorrangig den Mini- und Mainframe-Versionen. Nach Kettler-Angaben wolle man dieses Paket in der Bundesrepublik durch ein Netz von "qualifizierten Händlern" vertreiben.

Das relationale Datenbanksystem Oracle ist seit wenigen Monaten auch auf dem IBM PC-XT/AT sowie auf kompatiblen Maschinen lauffähig und bietet nach den Angaben des Anbieters gegenüber den Mini- und Mainframe-Versionen erweiterte, mikrospezifische Tools. Oracle war 1979 das erste kommerziell einsetzbare relationale DB-System auf Basis der SQL-Sprache. Das Paket ist kompatibel mit den IBM-Produkten SQL/ DS und DB2. Für die neue Risc-Maschine von Big Blue (6150-PC-RT) wurde Oracle ferner als Lizenzprodukt ausgewählt. PC-Oracle umfaßt neben der Implementierung der SQL-Sprache auch das sogenannte SQL-Calc, ein zu Lotus 1-2-3 kompatibles Spreadsheet.

Die SQL-Kommandos sollen dabei direkt im Spreadsheet abgesetzt und die daraus gewonnenen Daten dargestellt, manipuliert und in die Oracle-Datenbank zurückgespeichert werden können. Eine Konvertierungshilfe für bereits vorhandene 1-2-3-Spreadsheets ist ebenfalls erhältlich. Wie der Anbieter außerdem mitteilt, sei in der nahen Zukunft eine Aufstockung der Mikro-Tools vorgesehen, die auf SQL basieren.

Informationen: Kettler EDV-Consulting, Postfach 13 45, 8172 Lenggries, Telefon: 0 80 42/80 81.