Expertensysteme sollen Reaktorsicherheit gewährleisten:

Kernkraft-Techniker setzen auf KI

02.12.1988

KÖLN (vwd) - Es sei absehbar, daß Expertensysteme Überwachungs- und Diagnosefunktionen in Kernkraftwerken übernehmen könnten, sagte Adolf Birkhofer, Geschäftsführer der Gesellschaft für Reaktorsicherheit (GRS).

Als Ergebnis eines Fachgesprächs der GRS wurde deutlich, daß Expertensysteme viele Aufgaben in der Reaktorsicherheitstechnik übernehmen können. Der eigentliche Durchbruch zur praktischen Anwendung von Expertensystemen sei zwar noch nicht gelungen, so Birkhofer, doch existierten derzeit bereits Prototypen für die Bereiche Konstruktion, Sicherheitsanalysen und Betriebssicherheit beziehungsweise Notfallschutz.

Durch KI-gestützte Umsetzung von Konstruktionsprinzipien würde ein gleichmäßigeres Sicherheitsniveau erreicht. In fertigen Kernkraftwerken wären Expertensysteme in der Lage, Betriebsdaten auszuwerten und daraus Sicherheitsanalysen zu erstellen, Störungen im Ansatz zu erkennen und Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Expertensysteme im Bereich Betriebssicherheit und Notfallschutz könnten auch für Schulungszwecke eingesetzt werden.