Unterwegs mit einer Usability-Expertin

"Kennen Sie den Knopf schon?"

30.04.2013
Von 
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.

Sandra Köpfs....

Foto: Exact Software Deutschland

... Lieblingsfächer in der Schule waren Mathematik und Kunst. Zu dieser Kombination fiel auch der Berufsberaterin in der Arbeitsagentur kein passendes Studium ein. Doch Sandra Köpf recherchierte und wurde sogar in ihrer Heimatstadt fündig. Die Universität Ulm bot im Jahr 2000 als eine der ersten Hochschulen im Land den Studiengang Medieninformatik an. Für Köpf eine interessante Mischung. Im Gegensatz zu vielen ihrer Kommilitoninnen schreckte sie auch der hohe Mathematikanteil im Grundstudium nicht. Im Zuge eines Praktikums und ihrer Diplomarbeit für Daimler entdeckte sie das Usability Engineering für sich.

Nach Abschluss ihres Studiums im Jahr 2006 musste Köpf jedoch erfahren, dass die Jobauswahl für Usability-Experten nur begrenzt war. So fing sie bei Exact Software Deutschland im Online-Marketing an, setzte die Firmen-Website neu auf, baute Kundenportal und Intranet auf und beschäftigte sich weiter mit dem Thema Benutzerfreundlichkeit. Als ihr Arbeitgeber seinem Hauptprodukt, der Exact Lohnsoftware, vor zwei Jahren ein neues Gesicht geben wollte, war Köpf die richtige Frau dafür. Es galt, die Benutzungsoberfläche neu zu entwickeln und entsprechend den Bedürfnissen der Kunden zu verbessern – keine Aufgabe für einen Softwareentwickler, fand Exact-Entwicklungschef Friedhelm Bergmann: „Vor 20 Jahren war die Softwareentwicklung nur von uns getrieben, heute fragen wir den Kunden. Für dieses Umdenken ist Sandra Köpf zuständig."