Kellogg testet Branchenpaket CPG von Oracle

04.07.1997

MÜNCHEN (pi) - Versuchskaninchen für das Branchenpaket "Consumer Packaged Goods" (CPG) von Oracle spielt der Lebensmittelhersteller Kellogg Company. Das durch seine Cornflakes bekannt gewordene Unternehmen betreibt 36 Produktionsstätten in 22 Ländern und vermarktet seine Produkte in 160 Ländern.

Wie die deutsche Oracle-Niederlassung mitteilt, hat sich Kellogg für CPG entschieden, weil das Unternehmen damit seine internen Prozesse, aber auch die externen Geschäftsabläufe besser integrieren will. Davon soll wiederum die Effizienz des Einkaufs, der Produktion und des Vertriebs profitieren.

CPG umfaßt unter anderen die Anwendungsbereiche Absatzzahlen-Auswertung (durch am Point of Sales eingescannte Daten), Planung und Erfolgskontrolle von Verkaufsförderungs-Maßnahmen, Produktions- und Kapazitätsplanung, Beschaffung und Logistik, Supply-Chain-Management, Entscheidungsunterstützung und Finanzverwaltung. Die beiden letztgenannten Komponenten stammen von Oracle selbst, die anderen von unterschiedlichen Third-Party-Anbietern.