Kellergrüße aus Amerika: Das 3. Quartal 2007 im Überblick

25.10.2007

Nachdem Motorola im 2. Quartal dieses Jahres die Silbermedaille an die Koreaner abgeben musste und bei den weltweiten Verkaufszahlen seither den 3. Rang belegt, können sich die Amerikaner ihre Verkaufszahlen für das letzte Quartal schmecken lassen: 36,5 Millionen Geräte wurden verkauft, ein Anstieg gegenüber dem Vorquartal um 1 Million (vorläufige Zahlen). Doch ein übler Beigeschmack bleibt. So ging der Marktanteil gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 8,5 Prozent zurück und verdeutlich ein weiteres Mal die ernste Lage, in der sich das Unternehmen seit Anfang des Jahres befindet.

Die Plätze vier und fünf liegen eng beieinander, wobei Sony Ericsson sich knapp vor LG Electronics behaupten kann. Mit einem Zuwachs von jeweils 0,2 Prozent bleibt der Abstand der Marktanteile zwischen SE (9,2 Prozent, 25,9 Millionen Geräte) und LG (7,2 Prozent, 21,9 Millionen Geräte) gleich. Die weiteren Mobilfunk-Hersteller erzielten einen Absatz von weltweit 44,4 Millionen Einheiten, deren Marktmacht sank um 1,5 auf 15,7 Prozent.

powered by AreaMobile