Empfehlung des Wissenschaftsberaters

Keine weiteren Zuschüsse für die amerikanische Chipindustrie

08.12.1989

WASHINGTON (vwd) - Keine zusätzlichen Staatsmittel soll die Halbleiterbranche der USA erhalten.

Diese Empfehlung hat Allan Bromley, Wissenschaftsberater von Präsident George Bush, abgegeben. Vor dem Untersuchungsausschuß für Verteidigungsindustrie und -technologie des Senats sagte er, viele Empfehlungen des nationalen Beratungsausschusses für Halbleiter seien widersprüchlich und liefen den Zielen der US-Regierung entgegen.

Der Ausschuß, der im vergangenen Jahr gebildet wurde, hatte der Regierung nahegelegt, zugunsten der Halbleiterindustrie einen Investitionspool im Umfang von mehreren Milliarden Dollar zu schaffen. Auch sollte die Finanzierung des staatlich und privatwirtschaftlich getragenen Forschungskonsortiums Sematech innerhalb der nächsten drei Jahre um 800 Millionen Dollar ausgeweitet werden. Laut Bromley seien diese Vorstellungen mit interventionistischer Industriepolitik" gleichbedeutend, was die Regierung rigoros ablehne.