Studie der NPD Group

Keine Verdrängung von PCs durch das iPad

13.05.2011
Das iPad und andere Tablets haben weit weniger Einfluss auf den PC-Markt als bisher angenommen. Das ergab eine neue Studie des Marktforschungsunternehmen NPD Group.

Wie die Marktforscher herausfanden, ist das iPad von Apple für den Konsumenten kein Ersatz für PC oder Notebook. Gerade einmal 14 Prozent aller iPad-Käufer der ersten Stunde hätten sich bewusst für das Tablet statt eines Computers entschieden. Bei Käufern, die ihr iPad erst im Weihnachtsgeschäft erwarben, lag die Prozentzahl sogar nur bei 12 Prozent. Auch das Netbook sei nicht direkt vom Apple-Tablet bedroht, ergab die Studie.

Nach Meinung der NPD Group sei eher der explosionsartige Anstieg von Computerverkäufen durch den Start von Windows 7 und der damals ohnehin schon hohe Absatz von Netbooks an den darauf folgenden, geringen Zuwächsen Schuld. “Generell scheint es, dass der Großteil der iPad-Käufe bis heute zusätzlich zu anderen Technologien erworben wurde”, so Stephen Baker, Vize-Chef der Abteilung Industrie-Analyse bei der NPD Group.

Die Auswertung der Verkaufsszahlen ergab auch, dass eine Mobilfunkanbindung bei Tablets von den Kunden kaum angenommen wird. Der Aufpreis für die Funktion und die zusätzlichen Kosten durch einen Mobilfunkanbieter stünden für sie in keinem Verhältnis zum Nutzen, ist sich Baker sicher. Deshalb griff im Weihnachtsgeschäft auch jeder dritte iPad-Käufer zur Basis-Variante, die nur mit Wlan und 16 Gigabyte Speicher ausgestattet ist. Das Tablet sei ein Couch-Computer und würde nur selten von den Nutzern außerhalb des eigenen Zuhauses verwendet.

powered by AreaMobile