Keine Jahre mehr verschenken

12.11.2004
Von 

Gerhard Holzwart begann 1990 als Redakteur der COMPUTERWOCHE und leitete dort ab 1996 das Ressort Unternehmen & Märkte.  Ab 2005 verantwortete er den Bereich Kongresse und Fachveranstaltungen der IDG Business Media GmbH und baute „IDG Events“ mit jährlich rund 80 Konferenzen zu einem der führenden Anbieter von ITK-Fachveranstaltungen in Deutschland aus. Seit 2010 ist Gerhard Holzwart geschäftsführender Gesellschafter der h&g Editors GmbH und ist in dieser Funktion als Event Producer, Direktmarketingspezialist und ITK-Fachredakteur tätig.        

Nun könnte man solche Äußerungen zunächst als pflichtschuldigen Auftritt eines Lobbyisten abtun. Schließlich war der oberste Bitkom-Repräsentant bis vor kurzem auch Chef des Chipkarten-Herstellers Giesecke & Devrient, hatte also auch ein "natürliches" Interesse am Fortschritt des Projektes Gesundheitskarte. Man kann sich aber auch mit einer anderen, kaum anfechtbaren Bitkom-Statistik auseinandersetzen: Deutschland importierte im Jahr 2003 mehr ITK-Technik, als es ausführte. Das entsprechende Handelsdefizit lag bei 7,4 Milliarden Euro! Es ehrt Bechtold, wenn er in diesem Zusammenhang auch selbstkritische Worte an die eigene Industrie richtete und rhetorisch fragte: "Sind wir in den Unternehmen richtig aufgestellt? Haben wir die richtigen Produkte für die Weltmärkte? Sind wir mit neuen Angeboten schnell genug am Markt? Sind wir aggressiv genug im internationalen Wettbewerb? Sind wir noch zum echten unternehmerischen Risiko bereit? Oder haben wir uns in der Wirtschaft auch anstecken lassen vom Pessimismus-Virus in Deutschland?" Es spricht einiges für die Annahme, dass die ITK-Branche in Deutschland nicht weitere zehn Jahre Zeit hat, diese Fragen für sich zu beantworten.