Keine Jahre mehr verschenken

12.11.2004
Von 

Gerhard Holzwart begann 1990 als Redakteur der COMPUTERWOCHE und leitete dort ab 1996 das Ressort Unternehmen & Märkte.  Ab 2005 verantwortete er den Bereich Kongresse und Fachveranstaltungen der IDG Business Media GmbH und baute „IDG Events“ mit jährlich rund 80 Konferenzen zu einem der führenden Anbieter von ITK-Fachveranstaltungen in Deutschland aus. Seit 2010 ist Gerhard Holzwart geschäftsführender Gesellschafter der h&g Editors GmbH und ist in dieser Funktion als Event Producer, Direktmarketingspezialist und ITK-Fachredakteur tätig.        

Einig sind sich alle Beteiligten indes in einem anderen Punkt: Das Land braucht mehr Innovationen. Die Bundesregierung hat den Begriff quasi zum Programm erklärt, will mehr Gelder in die Forschung und vor allem in das Bildungssystem stecken. Mehr als 80 Prozent der Top-Manager der 100 größten europäischen Konzerne fordern laut einer Umfrage des Kommunikationsberatungshauses Pleon neue Produkte und Dienstleistungen, die aus entsprechender "Forschung und Entwicklung in Schlüsselbranchen" resultieren. Doch den großen Masterplan, der genauer sagt, wo, wie und wohin, sucht man vergebens.

Auch der ITK-Verband Bitkom ist schon vor einem Jahr mit einem eigenen "Innovationspapier" in die Öffentlichkeit gegangen. Inhalt: mehr E-Government und öffentliche IT-Projekte, natürlich die Gesundheitskarte sowie ein radikaler Systemwechsel in der Bildungs- und Wirtschaftpolitik. Vor wenigen Wochen zog Bitkom-Präsident Bechtold eine "ernüchternde Bilanz". Wichtige IT-Projekte wie der digitale Behördenfunk oder die elektronische Gesundheitskarte kämen nur schleppend voran, das geplante neue Urheberrechtsgesetz sei sogar ein Rückschritt. "Was hat Vater Staat in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten nicht alles gefördert: den Transrapid, der schwierig zu verkaufen ist, den Schnellen Brüter in Kalkar, der nie ans Netz ging, das hochauflösende Fernsehen HDTV, das keinen Markt fand. Die Bildung im Lande aber haben wir in die zweite Liga gespart, den Wettbewerb mit den Nachbarstaaten um eine modernes Steuersystem haben wir für unzulässig erklärt, und die Bürokratie haben wir ausgebaut statt abgebaut", zog Bechtold auf der Systems vom Leder.