Im EDV-Zentrum der Stadt München fällt Siemens-Rechner aus:

Keine Führerscheine und Pässe

13.01.1984

MÜNCHEN (bwk) - Ein Defekt an einer Speichergruppe in der Zentraleinheit bewirkte am 4. Januar den Ausfall eines Rechners im Rechenzentrum der Stadt München. Bei dem System handelt es sich um ein Modell 7.780 von Siemens mit 8 MB Arbeitsspeicher.

Von diesem Systemausfall betroffen waren vor allem die Zulassungsstelle für Kraftfahrzeuge, die Führerscheinstelle sowie das Kreisverwaltungsreferat mit Einwohnermelde-, Paß- und Ausländeramt.

Während die Kunden in der Kfz-Zulassungsstelle zumindest mit vorläufigen Papieren ausgestattet wurden, konnten im Einwohnermeldeamt und in der Führerscheinstelle überhaupt keine Anträge bearbeitet werden.

Ausgelöst wurde der Systemausfall durch den Defekt eines Speicherchips einer Flachbaugruppe im Arbeitsspeicher der erst im vergangenen Jahr im städtischen EDV-Zentrum installierten Siemens-Anlage. Nach rund siebenstündiger Suche hatten die Siemens-Techniker den Fehler lokalisiert.