Übertragung via Stromnetz findet kein Interesse

Keine Daten aus der Dose

17.09.1999
LONDON (CW) - Beim Joint-venture Nor.Web DPL, einer gemeinsamen Tochter von Nortel und United Utilities, gehen dem "Wall Street Journal" zufolge die Lichter aus.

Ursache ist jedoch kein Stromausfall, sondern daß es der Markt noch nicht akzeptiert hat, Sprache und Daten über die Stromleitung zum Privatkunden zu übertragen. Nor.Web DPL hatte ein Verfahren entwickelt, mit dem Informationen 20mal schneller via Steckdose übermittelt werden können als mit herkömmlichen Wählmodems. Wegen Erfolglosigkeit wird das Projekt jetzt aber eingestellt.

Dem Unternehmen gelang es nicht, sowohl ausreichend Stromversorger als auch Privathaushalte für die Technologie zu begeistern. Laut Anbieter ist die Konkurrenz durch Verfahren wie Asynchronous Digital Subscriber Line (ADSL) oder Richtfunk zu stark, um mit der Powerline-Technik kurzfristig Fuß zu fassen.