Keine Cray für japanisches Institut

23.10.1992

TOKIO (vwd) - Im Rennen um den Verkauf eines Höchstleistungscomputers an ein japanisches Forschungsinstitut ist die amerikanische Cray Research Inc. endgültig ausgeschieden. Ihr Antrag auf Wandlung des Kaufbeschlusses, der zugunsten eines NEC-Rechners vom Typ Sx-3 ausgefallen war, wurde abgelehnt. Das für solche Streitfälle eigens im Rahmen des amerikanisch-japanischen Supercomputer-Abkommens geschaffene Gremium befand, daß in dem betreffenden Ausschreibungsverfahren alles mit rechten Dingen zugegangen sei und NEC nicht in unfairer Weise bevorzugt worden sei.

Offen bleibt, ob die amerikanische Regierung und die Vertreter von Cray diesen Beschluß hinnehmen. Die USA hegen seit geraumer Zeit Zweifel an Tokios Neutralität gegenüber nationalen Computerherstellern.