Internet-Präsenz lässt zu wünschen übrig

Keine Aufträge? IT-Freiberufler sind selber schuld

05.02.2010
Von 


Renate Oettinger war Diplom-Kauffrau Dr. rer. pol. und arbeitete als freiberufliche Autorin, Lektorin und Textchefin in München. Ihre Fachbereiche waren Wirtschaft, Recht und IT. Zu ihren Kunden zählten neben den IDG-Redaktionen CIO, Computerwoche, TecChannel und ChannelPartner auch Siemens, Daimler und HypoVereinsbank sowie die Verlage Campus, Springer und Wolters Kluwer. Am 29. Januar 2021 ist Renate Oettinger verstorben.

Aktivitätsindex wichtig für Außenwirkung

Wenn der IT-Experte die entscheidenden Skills auf Xing unter "Ich suche/ich biete" auflistet, werden diese von der Xing Suchmaschine auch gefunden. Nicht zu unterschätzen für die Außenwirkung ist der Aktivitätsindex des IT-Freiberuflers. Ist dieser hoch, vermittelt das ein positives Bild. Wer nicht so aktiv ist, hat die Möglichkeit, den Aktivitätsindex offline zu stellen. Freiberufler, die zusätzlich etwas für ihr Profil tun möchten, sollten sich um neue Kontakte bemühen. Menschen mit einer mittleren Anzahl von Kontakten werden gewöhnlich von anderen als besonders sozial und kompetent wahr genommen.

Beim Foto ist eine höhere Auflösung von Vorteil - das ist daran zu erkennen, dass die Zähne gut sichtbar sind. Ein Java-Experte oder Mediendesigner kann sich durchaus etwas legerer als ein SAP-Berater präsentieren - auch mit seinem Foto. Bei der Profileingabe ist es eben entscheidend, welche Zielgruppe der Freiberufler ansprechen möchte.

Weitere Informationen:

Svenja Hofert, Palmaille 52, 22767 Hamburg, E-Mail: hofert@karriereundentwicklung.de, Internet: www.karriereundentwicklung.de

Kontakt: Uta Nommensen, Pressebüro Altona, Tel.: 040 39109389, E-Mail: nommensenpr@web.de