Beraterkarrieren

Keine Angst vor großen Rechnern

23.01.2012
Von 
Ingrid Weidner arbeitet als freie Journalistin in München.

Senior-Management als Ziel

Das Hauptgeschäft von Accenture sind große, oft internationale Transformationsprojekte. Wie jeder Mitarbeiter erhält Anke Wagner rund 80 Stunden Weiterbildung pro Jahr. Das kann ein internes Training sein oder auch ein Kurs bei einem externen Anbieter. Außerdem bespricht die Beraterin regelmäßig mit ihrem Counselor die nächsten Karriereschritte. Die beiden kennen und schätzen sich seit über zehn Jahren. „Ich möchte Karriere machen und strebe eine Senior-Manager-Position an. Dafür ist es wichtig, selbstbewusst zu sein und auf sich aufmerksam zu machen", sagt sie. Allerdings nicht um jeden Preis: „Frauen sollten nicht ihre Weiblichkeit ablegen und versuchen, so wie Männer zu sein. Damit verschrecken sie Männer und Frauen gleichermaßen."

Mehr zum Thema Frauen und Karriere: