Microsoft unterbindet Download

Kein Windows für Russland

22.06.2022
Von Redaktion Computerwoche
Microsoft-Kunden in Russland können Windows 10 und 11 nicht mehr herunterladen. Sie stoßen auf eine 404-Fehlermeldung.
Microsoft unterbindet den Download von Windows 10 und 11 in Russland.
Microsoft unterbindet den Download von Windows 10 und 11 in Russland.
Foto: Tikhonova Yana - shutterstock.com

Die russische Nachrichtenagentur TASS berichtete, dass Versuche, eine Windows-11-ISO-Datei herunterzuladen, auf eine Microsoft Support-Kontaktseite mit einer ablehnenden Erklärung umgeleitet würden. Wenn russische Nutzer aber ihren Standort über ein VPN verschleiern, können sie auf die Windows-Versionen weiter zugreifen, genauso wie auf andere Online-Ressourcen. Einem Bericht von Top10VPN von Mitte April zufolge, explodierte die Nachfrage nach VPNs in Russland um 2.692 Prozent, insbesondere nachdem Instagram, Facebook und Twitter den Zugang für russische Nutzer gesperrt hatten.

Microsoft hatte Anfang März angekündigt, den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen in Russland aufgrund der Invasion in der Ukraine und "in Übereinstimmung mit den Sanktionsbeschlüssen der Regierung" auszusetzen. Das Unternehmen kündigte an, sein Geschäft in Russland erheblich einzuschränken, was Berichten zufolge den Abbau von über 400 Mitarbeitern einschloss. Im März hatte der stellvertretende Ministerpräsident der Ukraine, Mykhailo Fedorov, via Twitter an Microsoft appelliert, seine Geschäfte in Russland herunterzufahren:

Sanktionen schmerzhaft für beide Seiten

Viele andere Technologieunternehmen, darunter SAP, Oracle, Dell, AMD, Intel, Ericsson und Sony, haben sich mittlerweile aus Russland zurückgezogen oder ihre Aktivitäten erheblich eingeschränkt. Der russische Präsident Wladimir Putin hatte daraufhin Vergeltungsmaßnahmen angekündigt - unter anderem einen Exportstopp von Rohstoffen und Mineralien, die für die Lieferketten der Hochtechnologie-Branche wichtig sind. Russland liefert beispielsweise das in der Chipherstellung wichtige Neongas. (hv)