VBA, Makros, Add-ins

Kein vollwertiges Office 2013 für ARM-Tablets

08.08.2012
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Die Office-Version für ARM-basierende Tablets mit Windows 8 RT wird entscheidend weniger können als ihr Desktop-Pendant.

Um Akkulaufzeit und Stabilität nicht zu beeinträchtigen, verzichtet Microsoft offenbar in Office 2013 RT auf Visual Basic for Applications (VBA) und damit auch auf Makros. Außerdem lassen sich in dem ARM-Office keine zusätzlichen Funktionen über Add-ins von Drittanbietern integrieren, berichtet das US-Blog "The Verge" unter Berufung auf Insider.

Speziell der Verzicht auf Makros macht Tablets mit Windows 8 RT damit noch weniger unternehmenstauglich als sie das ohnehin schon sind (durch die fehlende Möglichkeit beispielsweise, sich an einer Windows-Domäne anzumelden). Microsoft hat in Office 2013 RT zumindest einer Quelle zufolge überdies auch noch "ein paar" weitere Features der x86-Version weggelassen. Welche das genau sind, ist nicht bekannt.

Außerdem wird Office 2013 RT dem Bericht zufolge zunächst als Vorschauversion ("Preview") auf den ersten ARM-basierenden Windows-Tablets installiert sein. Erst Anfang 2013 solle die endgültige Version dann als kostenloses Upgrade nachgeliefert werden, heißt es weiter.