Beim Thema Führungskompetenz ist sich die Mehrheit der Manager einig: Fast zwei Drittel sehen diesen Punkt als sehr wichtig an, um den Herausforderungen des Marktes gewachsen zu sein. Gleichzeitig geben aber nur acht Prozent an, dass ihre Unternehmen sehr gut darin seien, effektive Führungsstrukturen und -persönlichkeiten zu entwickeln.
Die überwiegend negative Einschätzung des Personalbereichs liegt laut Accenture nicht nur am mangelhaften Informationsstand der Mitarbeiter, sondern vor allem in einer häufig nicht ausreichend entwickelten Personal- und Trainingsorganisation.
Kaum Trainings und Qualifizierung
Während zwei Drittel der Befragten die Bedeutung von HR-Strukturen hinsichtlich Produktivitätsentwicklung, Anpassungsfähigkeit und Change-Management betonen, sind lediglich zwölf Prozent mit den dort erzielten Ergebnissen sehr zufrieden. Eine ähnlich schlechte Bewertung erfahren die Trainingsinitiativen: Zwar halten die Führungskräfte eine Verknüpfung von Lernstrategien mit den Unternehmenszielen für wichtig, aber nur 16 Prozent geben ihren eigenen Programmen die Note "sehr gut".