Roaming

Kein Termin für billigeres Handy-Telefonieren in Europa

28.11.2014
Die europäischen Verbraucher müssen weiter auf die Abschaffung der ungeliebten Extragebühren für Handytelefonate im Ausland warten. Es gebe noch keinen Termin, sagte Wirtschaftsstaatssekretär Matthias Machnig am Donnerstag nach Beratungen mit seinen EU-Kollegen in Brüssel.

Die EU-Kommission hatte im vergangenen Jahr vorgeschlagen, dass die sogenannten Roaming-Gebühren bis Dezember 2015 Geschichte sein sollen. Darauf haben sich die EU-Länder aber noch nicht festgelegt, wie Machnig sagte. Vielmehr würden sie "2015 Zeit darauf verwenden, um zu einer gemeinsamen Haltung zu kommen".

Wer mit einem deutschen Handy im europäischen Ausland telefoniert, zahlt deutlich mehr als zu Hause - auch wenn die Gebühren per EU-Gesetz bereits schrittweise gesenkt wurden. Einige Experten fürchten, dass sich die Anbieter bei einer völligen Abschaffung das entgangene Geld über höhere heimische Tarife wiederholen. (dpa/tc)