HP schlägt Norm vor

Kein Standard für Blades in Sicht

15.03.2002

MÜNCHEN (CW) - Hewlett-Packard (HP) schlägt eine Normierung der Blade-Server auf Basis von "Compact-PCI" (cPCI) vor. Bislang waren die einsteckbaren Blade-Server offenbar noch kein Verkaufsschlager. Obwohl mittlerweile RLX Technologies, Compaq oder HP solche steckbaren Rechner auf den Markt brachten, zögern, trotz aller erkennbaren Vorteile, die Kunden beim Kauf. Die Analysten von Gartner haben den Grund dafür ausgemacht: Die Server-Lieferanten müssen sich auf eine Art Standard einigen, sonst können sie kaum mit nennenswerten Umsätzen rechnen.

Hewlett-Packard will jetzt den insbesondere im Telecom-Markt verbreiteten Standard cPCI auch für die Blades adaptieren. Dazu hat die Fiorina-Company die "Open-Blade"-Spezifikation angekündigt und hofft, dass die Mitbewerber diese auch in ihren Produkten befolgen werden. Die Konkurrenz winkt allerdings ab, die cPCI-Norm sei dafür ungeeignet, da sie mögliche Rechenleistung limitiere. So werden auf absehbare Zeit wohl weiterhin proprietäre Designs vorgestellt werden. Der Anwender aber wünscht sich Wettbewerb, der die Preise senkt. Gartner prognostiziert für das laufende Jahr einen weltweiten Absatz von knapp 85000 Stück. (kk)