IT & Business Excellence

Phonak AG

Kein Papierstau mehr im Controlling

24.11.2009
Von 
Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.
"Mit Allevo erschließen wir uns neue Dimensionen bei der Budgetplanung. Dank vollständig IT-gestützter und transparenter Abläufe gehören zeitaufwendige und abstimmungsintensive Planungsrunden heute der Vergangenheit an." Christian Truog, Manager Finance Shared Service Center bei der Phonak AG.
"Mit Allevo erschließen wir uns neue Dimensionen bei der Budgetplanung. Dank vollständig IT-gestützter und transparenter Abläufe gehören zeitaufwendige und abstimmungsintensive Planungsrunden heute der Vergangenheit an." Christian Truog, Manager Finance Shared Service Center bei der Phonak AG.

Doch die jährliche Kostenplanung und Budgetierung der rund 150 Kostenstellen und 250 Innenaufträge war ein zeitaufwendiger Verwaltungsakt. Die Abstimmung zwischen dem zentralen Controlling und den Kostenstellenplanern erfolgte weitgehend manuell. Die Controller bereiteten hierfür Excel-Dateien auf und versendeten diese per E-Mail an die Kostenstellenplaner. Diese füllten die Formulare aus und schickten sie zurück ans Controlling.

Budgetplanung direkt im SAP-System

Sobald das Controlling alle Excel-Dateien eingesammelt und diese konsolidiert hatte, übertrug es die Plandaten per Upload mit der SAP-Transaktion SCAT nach in das Controlling-Modul der SAP-Software (SAP CO). Damit aber konnten die Controller erst nach Abschluss der Planungsrunde die Kostenplanung der einzelnen Geschäftsbereiche, z.B. Marketing, Vertrieb, Forschung und Entwicklung, vollständig überblicken. Nachträgliche Korrekturen an der Budgetplanung waren deshalb mit einem großen Aufwand verbunden. Darüber hinaus mussten die Controlling-Mitarbeiter auch die Ergebnisse der Detailplanungen zu Investitionen, Dienstreisen und Bildungsmaßnahmen von Hand in die SAP-Software eintippen.

Phonak: Die Welt des Hörens

Die Ursachen für Hörschäden sind vielfältig. Sie treten als natürliche Folge des Alterns auf oder werden durch äußere Einflüsse verursacht, etwa infolge von Krankheit, Entzündungen oder übermäßigem Lärm. Speziell bei Kindern sind Hörprobleme vielfach angeboren. Der Hörgerätespezialist Phonak AG bietet nach eigener Darstellung eine vollständige Produktpalette an digitalen Hör- und ergänzenden Funklösungen.

Zudem sei man ein Innovationstreiber und setze bei Hörsystemen neue Maßstäbe in punkto Miniaturisierung und Leistungsfähigkeit. Dazu kombiniert das Unternehmen seine Kenntnisse in Hörtechnologie und Akustik mit einer Zusammenarbeit mit Hörakustikern. Das soll Menschen mit Hörminderung dabei helfen, ihr Hörvermögen und Sprachverstehen zu verbessern und ihre Lebensqualität zu erhöhen. 1947 als AG für Elektroakustik gegründet, ist Phonak heute ein weltweit agierender Konzern und mit Standorten und Vertriebspartnern in über 100 Ländern vertreten.