Finanzmarktkrise und IT

Kein Grund zur Sorge. Oder doch?

23.07.2008
Von Joachim Benner

Finanzmarktkrise hinterlässt Spuren

Alles in allem wird der IT-Markt in Deutschland weiter wachsen, wenngleich er in den kommenden Monaten auf Grund des sich verschlechternden Umfelds an Schwung verlieren wird. Die Finanzmarktkrise hinterlässt damit auch ihre Spuren im deutschen IT-Markt, ist jedoch nicht allein für die eingetrübte Aussicht verantwortlich. Auf Seiten der Anwender dürften die IT-Budgets knapper werden und Investitionen in IT müssen einen klaren ROI für das Gesamtunternehmen aufweisen. Neben den Dauerthemen der IT-Konsolidierung und -Standardisierung rückt zunehmend die Ausrichtung der IT am Kerngeschäft ins Zentrum des Interesses. Auf der Anbieterseite wird sich zeigen, was neue Vertriebsmodelle wie Software as a Service (SaaS) in Zeiten knapper IT-Budgets wert sind und ob Kunden diese Angebote als ernstzunehmende Alternative erachten. Auch die vielfach gestarteten Initiativen zur Erschließung des Mittelstands, etwa im IT-Service-Umfeld, werden nun unter Beweis stellen müssen, ob sie auch unter ungünstigeren Rahmenbedingungen Aussicht auf Erfolg haben. (jha)

Zur Person

Joachim Benner
Joachim Benner

Name: Joachim Benner

Position: Research Analyst

Analystenhaus: IDC Central Europe GmbH.

Beratungsschwerpunkt: Benner kam im Jahr 2005 zu IDC und beschäftigt sich seit dem mit der Beobachtung von Branchentrends in Deutschland. In dieser Funktion erstellt er Studien zu verschiedenen Themenstellungen und Branchenausrichtungen. Zudem reichert er Consulting-Projekte um Branchen-Analysen an. Des Weiteren übernimmt Benner die Planung und Durchführung von Expertengesprächen sowie die Erstellung detaillierter Analysen.

Vor seinem Wechsel zu IDC arbeitete Benner als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Weltwirtschaft. Insbesondere die Analyse der Konjunktur in Deutschland, im Euro-Raum und in den Vereinigten Staaten gehörte hier zu seinen Schwerpunkten. Benner hat sein Studium der Volkswirtschaftslehre an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main als Diplom-Volkswirt abgeschlossen.