Ausgleich durch Geschäftsausweitung:

Kein Beschäftigungsminus

25.04.1980

ESCHBORN (gr) - Trotz intensiven Einsatzes von Computern ging die Beschäftigtenzahl in der US-Versicherungswirtschaft nicht zurück. Dies ergibt eine Studie, die das Arbeitsministerium in Washington durchgeführt hat.

Um rund 50 Prozent auf 1,2 Millionen stieg die Beschäftigtenzahl in der US-Versicherungswirtschaft zwischen 1960 und 1978, zitiert der Ausschuß für wirtschaftliche Verwaltung in Wirtschaft und Verwaltung öffentlicher Hand e. V., Eschborn, das Ergebnis der Studie.

Wenn die Umstellung auf EDV in der Versicherungswirtschaft ohne größere Entlassungen und im wesentlichen durch Umschulung und Umsetzung von Mitarbeitern bewältigt werden konnte, so sei das nach Angaben des Ministeriums auf das rasche Wachstum des Geschäftes, die hohe Personalfluktuation und die Personalplanung der Unternehmen zurückzuführen.