Downloader.L an der Spitze

Kaum neue Viren im Dezember

09.01.2004
MÜNCHEN (CW) - Der Antivirenspezialist Panda Software hat im Dezember nur wenige Hacker-Aktivitäten in Bezug auf neue Viren festgestellt.

Als Spitzenreiter in seiner monatlichen Top-Ten-Liste führt das Unternehmen den Trojaner "Downloader.L" an, der Anfang Dezember erstmals aufgetaucht ist, allerdings noch nicht einmal an neun Prozent der registrierten Attacken beteiligt war. An zweiter Stelle verzeichnete man den Schadcode des bereits seit November 2001 bekannten "Parite.B", gefolgt von "Bugbear.B" und "Blaster". Pandas Schlussfolgerung zum Jahreswechsel: Die Liste zeige, dass immer mehr Anwender das Thema Sicherheit ernst nähmen und sich mit entsprechender Software schützten. Doch gravierende Schwachstellen gebe es nach wie vor, was die erfolgreichen Angriffe der Veteranen unter den Viren bewiesen. (ue)