Apple-Pay-Rivale

Kauft Google den Mobile-Payment-Anbieter Softcard?

20.01.2015
Wie der Nachrichtendienst "Techrunch" aus Insiderquellen erfahren hat, zeigt Google Interesse am Mobile-Payment-Spezialisten Softcard. Das Startup hatte bis vor Kurzem unter dem Namen "Isis" firmiert, sich dann aber zu einem Namenswechsel entschlossen, um seinen Abstand zum "Islamischen Staat" deutlich zu machen.

Der Preis, den Google zu zahlen bereit sein soll, liegt angeblich unter 100 Millionen Dollar. Laut Techcrunch wäre das ein Schnäppchen: Die drei Gesellschafter AT&T, Verizon und T-Mobile hätten mehrere 100 Millionen Dollar in das Joint-Venture versenkt. Heute befindet sich Softcard in einer schwierigen Restrukturierungsphase. 60 Mitarbeiter mussten das Unternehmen zu Jahresbeginn verlassen.

Apple-Pay-Rivale mit Problemen Softcard verfolgt das Ziel, ein mobiles, kontaktloses Zahlungssystem zu entwickeln, das sich - ähnlich wie Apple Pay - auf die Drahtlostechnik Near Field Communications (NFC) stützt. Angeblich akzeptieren heute bereits über 200.000 Händler Bezahlungen mit der Softcard-App, darunter Subway und McDonalds. Unterstützt werden Geräte mit Android- und Windows-Phone-System, allerdings keine iPhones. Dabei können die Nutzer der App auf verschiedene Kreditkarten aufsetzen.

Wie Techcrunch aus seiner anonymen Quelle erfahren haben will, sollen sich auch Microsoft und PayPal für das Unternehmen interessieren. Denkbar sei aber ebenfalls, dass einer der großen Gesellschafter das Payment-Startup, dass zurzeit rund 15 Millionen Dollar monatlich verbrennen soll, unter seine Fittiche nehmen wird. Laut Techcrunch ist die Stimmung bei Softcard derzeit sehr schlecht, die Entlassungen und die fehlende Transparenz über den Kurs des Management täten ihr Übriges. (hv)