Zusammenarbeit zwischen Societe Generale und IBM:

Kassenterminals mit Bankverbindung

22.04.1983

ST. ETIENNE (VWD) - Ein Netz, das die Kassen der Supermärkte mit den örtlichen Banken verbindet, wurde nun in St. Etienne in Betrieb genommen. Eine Bankengruppe unter der Führung der Société Générale hat das System installiert. Auf der anderen Seite sind 250 Geschäfte an dem Versuch beteiligt.

Die Installations- und Betriebskosten für die ersten beiden Jahre werden mit 35 Millionen Französische Francs angegeben. Die Société Générale hofft, daß sich die Zahl der Transaktionen im Laufe der nächsten sechs Monate auf etwa 3000 bis 5000 am Tag belaufen wird.

Ein ähnliches Projekt, allerdings mit anderen technischen Spezifikationen, plant die Crédit Agricole in Limoges; hier läßt sich jedoch zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch keine nationale Standardisierung absehen.

In Caen, Lyon und Blois laufen Versuche mit "Smart Cards", die einen Mikroprozessor enthalten. Mit "Smart Cards" lassen sich nicht nur Einkäufe bezahlen, sondern es kann mit ihnen auch telefoniert werden. Diese Form des elektronischen Banking wird, so glauben Beobachter vom französischen Post- und Fernmeldewesen favorisiert.