Systec kündigt Euro-lSDN-Adapter an:

Karte öffnet ISDN-Kanal-Grenzen

26.05.1989

BERLIN (pi) - Die deutsche Systec-Gruppe, Berlin, tüftelt an einer Euro-lSDN-Karte. Der Adapter soll im Hinblick auf den europäischen Binnenmarkt die europaweit unterschiedlichen D-Kanal-Protokolle unterstützen und noch dieses Jahr vorgestellt werden. Eine Karte für das französische B- und D-Kanal-Protokoll wurde bereits auf der Sicob präsentiert.

Bei der Entwicklung und Vermarktung von ISDN-Adapterkarten für PCs und Workstations kooperiert die Systec-Gruppe mit dem französischen Unternehmen Dialogue Communication Systemes S.A. Auf der Sicob 89 präsentierten beide Unternehmen bereits eine ISDN-Karte, mit deren Hilfe in Applikationen sowohl die deutschen als auch die französischen B- und D-Kanal-Protokolle unterschieden werden. Der Adapter - eine Vorstufe der Euro-ISDN-Karte - ist bereits in der SMD-Technologie gefertigt und erlaubt den Anschluß von PCs und Workstations mit MS-DOS und Unix-Anwendungen an das ISDN-Netz.

Eine der gezeigten Applikationen ist der Image Server, mit dem feststehende Videobilder über PCs und Workstations im ISDN-Netz übertragen werden können, wobei gleichzeitig ein B-Kanal für ein Telefonat nutzbar ist. Ferner realisiert die Karte die gleichzeitige Bearbeitung eines Dokuments bei zwei verbundenen PCs. Stichwort Verbindung: Rechner mit der ISDN-Adapterkarte der Systec in verschiedenen Eternet-LANs können über eine Ethernet-Bridge miteinander kommunizieren. Voraussetzung: Die LANs fahren das Protokoll TCP/IP.

Informationen: Systec Berlin, Scharnweberstraße 100, 1000 Berlin 51, Telefon 0 30/41 07 01.