Karriere mit einer Behinderung

Karriereratgeber 2017 – Rükiye Ray, akquinet

13.12.2017
Vom 13. bis 19. Dezember 2017 beantwortet Rükiye Ray, Integrationsbeauftragte von akquinet, Fragen vor allem von Mitarbeitern mit einer Behinderung und von Arbeitgebern, die Inklusionsprojekte einführen wollen.

Rükiye Ray, selbst Rollstuhlfahrerin, ist seit 2016 bei der akquinet AG verantwortlich für die Inklusion von Mitarbeitern mit einer Behinderung oder Einschränkung in das Unternehmen, darunter auch Auszubildende und Studierende. Ihr Aufgabenspektrum reicht von Erstgesprächen mit Bewerbern vor und während der Einstellung, Hilfe bei Anträgen und bei der Wohnungssuche, über die Beschaffung technischer Hilfsmittel bis zu Behördengängen. Sie ist Ansprechpartner für alle Anliegen rund um Integration und Inklusion.

Rükiye Ray ist Integrationsbeauftragte bei akquinet und betreut vom 13. bis 19. Dezember den Karriereratgeber.
Rükiye Ray ist Integrationsbeauftragte bei akquinet und betreut vom 13. bis 19. Dezember den Karriereratgeber.
Foto: Akquinet AG

Darüber hinaus vertritt Rükiye Ray ihr Anliegen einer besseren beruflichen Inklusion von Menschen mit Behinderung in das Arbeitsleben auch auf externen Veranstaltungen oder in entsprechenden Netzwerken. Zuvor sammelte sie Erfahrungen in der Beratung und Stellenakquise beim Arbeitgeberservice Hamburg, im Amt für Soziale Dienste sowie in der Personalberatung.

Häufige Fragen, die an sie gestellt werden sind unter anderem:

  • Wie offen soll ich mit meiner Behinderung bei einer Bewerbung umgehen? Wie formuliere ich Bewerbungen? Wie stelle ich mich im Erstgespräch vor?

  • Karriere mit einer Behinderung: Wie gehe ich meine Zukunft zielgerichtet an?

  • Duales Studium oder Ausbildung mit einer Behinderung? Wie finde ich geeignete Studiengänge und Unternehmen?

Stellen Sie Ihre Fragen an Rükiye Ray einfach unterhalb dieses Beitrags über unsere Disqus-Kommentarfunktion. Sie werden dann zeitnah beantwortet. (hk)