Ratgeber Karriere

Weiterbildung nicht vernachlässigen

Karriereratgeber 2010 - Jens Trompeter, Itemis

06.05.2010
Vom 6. bis 19. Mai 2010 beantwortet Jens Trompeter, Personalvorstand des IT-Beratungshauses itemis AG, Ihre Fragen vor allem zur beruflichen Weiterbildung.
Jens Trompeter ist Personalvorstand der itemis AG.
Jens Trompeter ist Personalvorstand der itemis AG.
Foto: itemis

Jens Trompeter verantwortet als Vorstand den Bereich Personal und Organisationsentwicklung der itemis AG und kümmert sich in dieser Funktion unter anderem um die Personalentwicklung und -führung.

Die itemis AG ist ein Softwareentwicklungs- und -beratungshaus aus Lünen bei Dortmund und wurde im Jahr 2003 gegründet. Mit inzwischen rund 140 Mitarbeitern und mehreren Niederlassungen in Deutschland, Frankreich und der Schweiz entwickelt itemis nicht nur Software, sondern auch Personalstrategien, die sich den Anforderungen der Branche anpassen. Zum wiederholten Male wurde itemis für sein 4+1-Arbeitszeitmodell im Januar dieses Jahres von der Initiative Top Job ausgezeichnet, das den Mitarbeitern einen Tag der Woche zur persönlichen Weiterbildung zur Verfügung stellt. Im vergangenen Jahr wurde itemis zudem vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung als "Exzellente Wissensorganisation" ausgezeichnet.

Weiterbildung und Wissens-Management sieht Trompeter gerade im IT-Umfeld als Basis für langfristigen Erfolg der Firma und der Mitarbeiter. Wie Weiterbildung gelingt, was Mitarbeiter und Unternehmer hierfür tun können und wie die Karrierechancen im Bereich der Softwareentwicklung aussehen, diskutiert Jens Trompeter gerne mit allen Interessierten im CW-Karriereratgeber.