Ratgeber Karriere

Tipps für die Beraterlaufbahn

Karriereratgeber 2009 - Christoph Joos, MHP

29.10.2009
Vom 29. Oktober bis 11. November 2009 beantwortet Christoph Joos von der Unternehmensberatung MHP vor allem Fragen zu Karriereperspektiven in der Consulting-Branche.

Seit 2006 ist Christoph Joos bei der Prozess- und IT-Beratung Mieschke Hofmann und Partner (MHP) als Mitglied der Geschäftleitung vor allem für den Bereich Human Resources verantwortlich. Nach seinem Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften war der Volljurist zunächst über zehn Jahre als Berater bei internationalen Consulting-Unternehmen (Arthur Andersen und Deloitte) in den Bereichen Human Resources, Change Management und Leadership Development beschäftigt. Sein Industrie-Schwerpunkt lag dabei bei auf den Branchen Professional Services und Automotive.

Mieschke Hofmann und Partner, eine Tochter des Porsche-Konzerns, unterstützt seit 1996 Unternehmen vor allem der Automotive-Branche dabei, ihre Geschäftsprozesse möglichst effektiv und effizient zu gestalten. Gut ausgebildete, motivierte und sich stetig weiterqualifizierende Mitarbeiter sind einer der entscheidenden Erfolgsfaktoren. Daher zählt es Christoph Joos mit zu seinen vorrangigen Aufgaben, die Rahmenbedingungen im Unternehmen derart zu gestalten, dass den Mitarbeiter maximal flexible und individualisierte Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten geboten werden. Ausdruck findet dies bei MHP beispielsweise in unterschiedlichsten Karrieremodellen, Learning- und Entwicklungsplänen sowie in flexiblen Arbeitszeitmodellen. Somit werden Unternehmensinteressen hervorragend mit den individuellen privaten Lebensplanungen der Mitarbeiter "unter einen Hut gebracht".

Wer eine Karriere als Berater einschlagen will, sollte laut Christoph Joos neben fachlichem Know-how vor allem Begeisterungsfähigkeit, Flexibilität und Lust an permanenter Veränderung mitbringen. (hk)