Karrierepluspunkt: MBA-Ausbildung

19.04.2006

ENGL: Die Ausbildung ist ausgesprochen praxisnah. Dazu tragen nicht nur realistische Fallstudien bei, sondern auch die sich anschließende Diskussion unter den Kursteilnehmern, in der jeder Erkenntnisse aus seiner beruflichen Erfahrungswelt einfließen lässt. Gut finde ich, dass wir in der Strategieentwicklung viele Denkansätze und Methoden kennen gelernt haben, die ich unmittelbar in meiner alltäglichen Arbeit anwenden kann.

CW: Wie schaffen Sie diese Weiterbildung neben Ihrem Berufsalltag?

ENGL: Ich muss meine Arbeit gut organisieren. Wenn ich in der Schweiz bin, nimmt ein Vertreter für dringende Angelegenheiten einen Teil meiner Aufgaben wahr, zudem sind verschiedene Mitarbeiter für einzelne Arbeitsgebiete verantwortlich. In dringenden Fällen bin ich per E-Mail oder Mobiltelefon zu erreichen. Sicherlich kommt mir entgegen, dass wir uns als Abteilung in den letzten Jahren gut in der Firma positioniert haben, dass die Arbeitsabläufe gut eingespielt sind und daher der Zeitpunkt für meine berufliche Weiterbildung günstig ist.

Berufsbegleitend zum MBA

Die internationale Unternehmensberatung The Information Management Group (IMG) hat in Kooperation mit der Zeitschrift COMPUTERWOCHE das Stipendium für den Executive Master of Business Administration (MBA) in Business Engineering an der Universität St. Gallen im Wert von 40.000 Euro vergeben. Der Schwerpunkt des interdisziplinären, berufsbegleitenden Studiums liegt in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Organisationspsychologie. Die Gewinnerin ist die promovierte Diplommathematikerin Gabriele Engl, Abteilungsleiterin IT bei der Linde Engineering Division in Höllriegelskreuth bei München. Engl leitet seit 2001 die Abteilung „Informatik für Verfahrenstechnik". Ihr Team aus 15 Mitarbeitern ist eine Serviceeinheit, die Simulationsprogramme für die verfahrenstechnischen Fachbereiche bereitstellt.

Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren für das Stipendium Executive MBA in Business Engineering an der Universität St.Gallen gibt es unter www.img.ch/stipendium.

CW: Erwarten Sie entscheidende berufliche Veränderungen nach dem erfolgreichen Abschluss Ihres Studiums?

ENGL: Ich bin überzeugt, dass sich die zusätzliche Qualifikation auszahlen wird. So kann ich mir zum Beispiel vorstellen, mehr Verantwortung und neue Herausforderungen im Bereich "IT und Veränderungsprozesse" zu übernehmen. Auch denke ich, dass es mir das zusätzlich erworbene theoretische und praktische Management-Know-how erleichtern wird, weitere anspruchsvolle Management-Aufgaben im Unternehmen anzustreben.