Ratgeber Karriere

Karriere-Ratgeber 2006 - Daniela Gramlich und Holger Uhlig, PSD Group

30.11.2006
Vom 30. November bis 13. Dezember 2007 können sich unsere Leser Rat zur IT-Karriere von Daniela Gramlich und Holger Uhlig von der Personalberatung PSD Group holen. Die beiden Personalexperten betreuen in diesem Zeitraum das Karriere-Forum der COMPUTERWOCHE.

Die PSD Group ist eine börsennotierte, internationale Personalberatung mit insgesamt 15 Büros in Asien und Europa. Die weltweit 700 Berater sind in den Bereichen Technologie, Finanzwesen, Marketing, Einkauf, Recht, Personal und Bauwirtschaft spezialisiert. In Deutschland arbeiten 30 Berater in zwei Niederlassungen in Frankfurt und München und beraten Unternehmen bei der Rekrutierung von Fach- und Führungskräften in der Technologie-, Finanz-, Konsumgüter- und Marketingbranche.

Daniela Gramlich war vor Ihrer Tätigkeit für die PSD Group als Consultant Human & Creative Resources bei der spanischen Executive Search Company Nexus in Barcelona beschäftigt und maßgeblich an der personellen Neubesetzung eines internationalen Unternehmens beteiligt. 2005 kam die Diplomübersetzerin zur PSD Group nach Frankfurt. Gramlich ist hier als Personalberaterin mit speziellem Fokus auf den Bankentechnologiesektor in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätig. Zu ihren Key Accounts zählen große IT-Dienstleister sowie Softwarefirmen, die IT- und/oder Beratungslösungen für Banken und Finanzinstitutionen anbieten.

Holger Uhlig war von 1990 bis 1996 IT-Berater und Account-Manager bei der Word Perfect Software GmbH (später Novell). In dieser Position war er verantwortlich für die Beratung und den Vertrieb von Bürokommunikationssystemen an Großkunden in Deutschland. Anschließend stieg der Industriekaufmann und Wirtschaftsinformatiker in das Personalvermittlungsgeschäft bei Parity Eurosoft ein, wo er freiberufliche IT-Spezialisten in Projekte aus den Bereichen Banken, Telekom und Industrie in Mitteldeutschland vermittelte. Ab 2000 war Uhlig Leiter des Frankfurter Vertriebs mit acht Mitarbeitern. Seit 2003 ist er bei der PSD Group für die Personalberatung und -vermittlung im Bereich IT-Management verantwortlich.