Karriere-Ratgeber 2005 - Rudolf Kuhn, Unilog

16.06.2005
Wie gelingt eine IT-Karriere? Diese Fragen können unsere Leser vom 16. bis zum 29. Juni mit Rudolf Kuhn von Unilog diskutieren. Der 33-Jährige verantwortet als Mitglied der Geschäftsleitung von Unilog Deutschland das Ressort Marketing und Kommunikation.

Unilog ist ein europäischer Dienstleister für Consulting, Systemintegration, Outsourcing und Training und an der Pariser Börse notiert. Seine 7500 Mitarbeiter arbeiten in Frankreich, Deutschland, Großbritannien, in der Schweiz, in Österreich und Luxemburg. Darüber hinaus existieren Servicezentren in Marokko, Libanon, Indien und Kanada. In Deutschland werden die Unilog-Geschäftsbereiche durch Unilog Management, Unilog Avinci sowie Unilog Integrata Training repräsentiert. Diese Unilog-Tochtergesellschaften beschäftigen in Deutschland über 1.100 Mitarbeiter. Die gute Nachricht: Das Unternehmen sucht rund 300 Berater, um das Geschäft hierzulande weiter auszubauen.

Und noch eine Anmerkung zum Karriere-Experten der nächsten beiden Wochen. Kuhn verantwortet als Mitglied der Geschäftleitung das Ressort Marketing und Kommunikation, ist aber noch immer in Akquise und Projektarbeit tätig und berät als Berater große deutsche Konzerne.

Mit seinen 33 Jahren hat er schon einiges bewegt: So gründetet er Anfang 2000 mit weiteren fünf ehemaligen IBM-Managern das Beratungsunternehmen Avinci. Nachdem die Firma auf rund 400 Berater angewachsen war, wurde das Unternehmen im Januar 2005 von der französischen Unilog Gruppe übernommen. Von 1996 bis 2000 baute Kuhn bei der Sercon/IBM Global Services das Geschäftsfeld „E-Business“ auf. Zuvor war er für eine Unternehmensberatung in Großbritannien und im Produkt-Management von Black & Decker tätig. Kuhn hat Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Wiesbaden studiert.