Web

Neue Funktionen ab morgen

Karriere-Netzwerk Xing 2010 mit Gewinn

01.03.2011
Das Karriere-Netzwerk Xing ist im vergangenen Jahr in die schwarzen Zahlen zurückgekehrt.
Xing-Chef Stefan Groß-Selbeck
Xing-Chef Stefan Groß-Selbeck
Foto: Xing

Der Gewinn lag bei 7,2 Millionen Euro, wie das Hamburger Internet-Unternehmen am Dienstag mitteilte. Im Jahr davor hatten außerplanmäßige Abschreibungen für einen Verlust von 1,7 Millionen Euro gesorgt. Der Umsatz stieg um ein Fünftel auf 54,3 Millionen Euro.

Xing ist ein Online-Netzwerk, das für die berufliche Nutzung ausgelegt ist. Die Mitgliederzahl stieg um 20 Prozent auf 10,5 Millionen, davon 4,5 Millionen im deutschsprachigen Raum. Das Grundangebot von Xing ist kostenlos. Bei den zahlenden Premium-Kunden registrierte Xing ein Plus von acht Prozent auf 745.000.

Morgen will Xing überdies eine Reihe neuer Funktionen freischalten. Der Bereich "Neues aus meinem Netzwerk" soll interaktiver werden: Mitglieder können dann Statusmeldungen, Event-Teilnahmen, Gruppenbeiträge Neuigkeiten und andere Aktivitäten kommentieren. Außerdem lassen sich Einträge per Mausklick als "interessant" kennzeichnen und an das eigene Netzwerk weiterleiten.

Ebenfalls neu sind eine mobile Browser-App (HTML5) - vom mobilen Browser bereits erreichbar unter http://touch.xing.com - und eine neue Android-App, die "im Laufe des März" im Market landen soll. (dpa/tc)