Schwierige Work-Life-Balance

Karriere mit Kind

20.09.2010
Von Dirk Herzog

Frauen schaffen es selten ins Management

Für Silke Kleiß und ihren Mann, der ebenfalls zwei Monate Elternzeit genommen hatte, steht fest, dass sie auch künftig beide berufstätig sein und dabei ausreichend Zeit für ihre Familie haben möchten. "Ich habe immer sehr viel Spaß an meinem Job gehabt und möchte auch in Zukunft beruflich am Ball bleiben", betont Silke Kleiß.

Warum junge Frauen immer noch vor einem Job in der IT zurückschrecken, kann sie sich nur durch das "wohl weiterhin bestehende Vorurteil" erklären, IT-Berufe seien zu technisch und damit langweilig. Genau das Gegenteil hat sie erlebt: "Ich kann Mädchen und Frauen nur ermutigen, sich stärker für den IT-Beruf zu interessieren. Der Branche gehört mit ihrem Innovationstempo die Zukunft und die Tätigkeiten sind viel spannender und vielseitiger als sich Außenstehende vorstellen können."

Bei der Datev ist der Frauenanteil mit 40 Prozent im Vergleich zum Branchendurchschnitt der IT-Dienstleister sehr hoch. Allerdings sind im oberen Management nur wenige Frauen vertreten, räumt Leiter Personal Service Andreas Krause ein. "Wir haben noch zu wenige Frauen in Führungspositionen. Der Prozess, um dies zu ändern, ist eingeleitet. "Wir machen uns zum Beispiel sehr intensiv darüber Gedanken, ob und welcher Art Führungspositionen künftig mit reduzierter Arbeitszeit möglich sind", so Krause.

Bei CA Deutschland, dem Anbieter von Managementsoftware für die IT-Landschaft in Unternehmen, liegt genau wie bei der Datev der Frauenanteil mit 30 Prozent deutlich über dem Branchendurchschnitt, aber auch hier sind im oberen Management bisher nur wenige Frauen zu finden. Eine Ausnahme ist Mona Beck, die nach ihrem Eintritt ins Unternehmen im Jahr 2002 schnell Karriere im Vertrieb machte und bei CA Technologies in Darmstadt ein größeres Sales-Team für Deutschland leitet. Aus eigener Erfahrung und ihrer Aufgabe in der Mitarbeiterführung weiß sie, dass flexible Arbeitszeiten und vor allem das persönliche Zeit-Management essentiell dafür sind, das Nebeneinander von Familie und Beruf vernünftig unter einen Hut zu bekommen. Den Einstiegt in die IT hat sie nach Banklehre und BWL-Studium über den Telekommunikationssektor gefunden. Sie hofft, dass in den nachfolgenden Generationen mehr weibliche Talente nachrücken.

Mona Beck machte im Vertrieb von CA Karriere.
Mona Beck machte im Vertrieb von CA Karriere.

Auch wenn junge Frauen sich dem Klischee nach eher zu kommunikativen und kreativen als zu naturwissenschaftlichen und technischen Tätigkeiten hingezogen fühlen, hätte die IT-Branche trotzdem sehr viel für sie zu bieten. "Gerade im Marketing, Vertrieb oder im Consulting haben bei CA ebenso Wirtschaftsabsolventen oder auch Expertinnen mit einschlägigen Branchenkenntnissen gute Karrierechancen", betont Beck. Im Übrigen hat auch sie festgestellt, dass Teams, in denen Männer und Frauen zusammen arbeiten kreativer sind und daher langfristig mehr Erfolg haben. Sie ist sich sicher: Mehr Frauen würden der Branche gut tun.