Buchtipp

Karriere ist jetzt Frauensache

12.05.2013
Von 
ist Chefredakteur von Managementbuch.de
97 Prozent der Top-Entscheider in der deutschen Wirtschaft sind Männer. Barbara Schneiders Buch "Karriere auf Augenhöhe" ist ein leidenschaftliches Plädoyer für eine Kurskorrektur.
Noch sind Frauen in deutschen Führungstetagen selten.
Noch sind Frauen in deutschen Führungstetagen selten.
Foto: Pressmaster-shutterstock

Karriere-Ratgeber für Frauen gibt es wie Sand am Meer. Wer es dennoch wagt, einen zu verfassen, droht mit seinem Buch in der Masse der Coaching-Literatur unterzugehen. „Frauen auf Augenhöhe“ von Barbara Schneider hebt sich wohltuend ab. Es ist hervorragend recherchiert und prägnant geschrieben. Und es räumt schonungslos mit Mythen und Vorurteilen zur Frauenrolle im Business auf: Vorurteile nicht nur in den Köpfen der Männer, sondern auch der Frauen selbst.

97 Prozent der Top-Entscheider in der deutschen Wirtschaft sind Männer. Schneiders Buch ist ein leidenschaftliches Plädoyer für eine Kurskorrektur. Ein höherer Frauenanteil in den oberen Etagen würde wichtige Impulse für Unternehmen und die gesamte Wirtschaft setzen. Diese These belegt sie mit stichhaltigen Argumenten und lässt dabei so manchen Macho unter den Top-Managern über seinen eigenen Unsinn stolpern: „Ackermann setzte noch einen drauf, als er im Frühjahr 2011 über zukünftige Damen im Deutsche Bank-Vorstand sinnierte: Aber ich hoffe, dass das irgendwann dann farbiger sein wird und schöner auch“.

Aufräumen mit Klischees und Vorurteilen

Detailliert hinterfragt die Autorin in „Frauen auf Augenhöhe“ die vermeintlich frauentypischen Karriereblockaden wie Kinderwunsch, mangelnde Durchsetzungskraft und fehlende Mobilität. Sie ruft energisch dazu auf, sich bewusst von althergebrachten Rollenvorgaben zu trennen, die nicht nur Männer verinnerlicht haben: „Obwohl sich die Situation von Frauen in den letzten Jahrzehnten immer mehr verbessert hat – wir können unseren Beruf frei wählen, Karriere machen, Kinder bekommen, heiraten oder es auch sein lassen – sind sie deutlich unzufriedener geworden. Vor allem Frauen scheinen sich davor zu fürchten, das Falsche zu wählen.“

Frauen „aufstiegsfähig“ machen

Barbara Schneider: "Frauen auf Augenhöhe", Gabal Verlag, 19,90 Euro.
Barbara Schneider: "Frauen auf Augenhöhe", Gabal Verlag, 19,90 Euro.

Im zweiten Teil ihres Buches erläutert Schneider, wie Frauen ihre Karriereziele formulieren und Stück für Stück umsetzen. Selbstmarketing und soziale Netzwerke sind dabei wesentliche Erfolgskriterien. Die Autorin weiß, wie Frauen hier mögliche Defizite aufholen. Nicht über Nacht. Dafür aber nachhaltig.

Auch wenn der zweite Teil des Buches zahlreiche, konkrete Coaching-Elemente enthält: Schneider will keine Instant-Rezepte liefern und verzichtet auf schablonenhafte „Ich-mach-vor-und-du-machst-nach-Übungen“. Das mindert keineswegs den Nutzwert. Im Gegenteil: Gerade, weil sie Therapeuten-Duktus vermeidet, wirken ihre Anregungen jederzeit realitätsnah und glaubwürdig.

(Managementbuch.de-)Fazit: „Frauen auf Augenhöhe“ ist ein erstklassiger Karriere-Rategeber. Klug und aufschlussreich. Auch den Männern in den Chefetagen zu empfehlen. Denn die finden in diesem Buch genug Argumente, um bei der nächsten Beförderungswelle Frauen die Vorfahrt zu geben. (kf)