Karriere 2005: Was CIOs von ihren Mitarbeitern erwarten

03.02.2005
Von 
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.

Roland Vollmer: Anforderungen der Fachbereiche strukturieren

Roland Vollmer, EDAG: "Da unsere IT-Organisation als interner Dienstleister aufgestellt ist, fördern wir verstärkt Kurse."

Bei der EDAG Engineering + Design AG in Fulda hat sich der Schwerpunkt der Weiterbildungsaktivitäten in den vergangenen Jahren verlagert. „Stand früher die IT-technische Fortbildung im Zentrum, konzentrieren wir uns zurzeit auf Projekt- und Prozessmethodik wie etwa Itil“, fasst Roland Vollmer, CIO des Automobildienstleisters, zusammen.

Da die IT-Organisation als interner Dienstleister aufgestellt ist, sollen vor allem bedarfsgerechte IT-Lösungen entwickelt werden - was die Mitarbeiter auf andere Weise fordert, so Vollmer: „Das IT-Account-Management muss in der Lage sein, Anforderungen der Fachbereiche strukturiert aufzunehmen und in die Sprache der IT zu übersetzen.“  Die EDAG schreibt geplante IT-Projekte oft aus, um dann zu entscheiden, ob Teilbereiche extern nicht günstiger abgewickelt werden können. Innerhalb der Entwicklung wird Outsourcing allerdings nur begrenzt genutzt: „Um flexibel und schnell auf wechselnde Anforderungen von Fachbreichen und Kunden reagieren zu können, sind wir auf unsere eigene Kompetenz angewiesen.“