Karlheinz Voll (54) trat in die Untemehmensberatung Dr. Rochus Mummert & Partner, München, FrankfurtM. und Düsseldorf, ein. Er wird als weiterer Geschäftsführer der DRM Dr. Rochus Mummert Gesellschaft für Unternehmensberatung mbH in Düsseldorf tätig se

13.12.1991

Karlheinz Voll (54) trat in die Untemehmensberatung Dr. Rochus Mummert & Partner, München, Frankfurt/M. und Düsseldorf, ein. Er wird als weiterer Geschäftsführer der DRM Dr. Rochus Mummert Gesellschaft für Unternehmensberatung mbH in Düsseldorf tätig sein. Voll war langjähriges Vorstandsmitglied für Personal und Ausbildung der ehemaligen Nixdorf Computer AG und arbeitete zuletzt für die Treuhandanstalt Berlin als Sonderbeauftragter des Vorstandes für Führungskräfte und Aufsichtsräte.

Im Zuge der Umbenennung der Cipher Data Products, Puchheim/München, der deutschen Tochter der Archive Corporation, in Archive Deutschland GmbH wurden zwei neue Geschäftsführer bestellt. Es handelt sich dabei um Tag Merrick, Anwalt bei der Archive Corp. in Costa Mesa, sowie Martin Lindczun (Foto), der seit 1990 als technischer Leiter bei Cipher tätig war.

Mit Charlie MacMullen hat der Netzwerkherstellen Bicc Data Networks, Planung, einen neuen Director of Marketing Communications ernannt. Er ist weltweit verantwortlich für die Entwicklung und Koordination aller Kommunikationsmaßnahmen des Unternehmens. Sein Dienstsitz ist Westborough, Massachusetts.

Jutt Lohkampff (36) und Bernd Prozuhn (37) sind als geschäftsführende Gesellschafter in die internationale Personalberatungsfirma Ward Howell, Düsseldorf, eingetreten. Zuvor waren beide mehrere Jahre in leitender Funktion bei der ebenfalls in Düsseldorf ansässigen Personalberatungsfirma Heidrick & Struggels tätig.

Die Intergraph (Deutschland) GmbH, Grasbrunn bei München hat nunmehr mit Thomas Grevel (38, rechts), bislang Vertriebsdirektor, und Gottfried Reichart (38, links), bisher Technischer Direktor, zwei neue Geschäftsführer. Sie lösen Manfred Siebert ab, der zu Prime wechselte.

Gerhard Zötzsche (41) hat die Vertriebsleitung der Daisy/Cadnetics GmbH (Dazix), München, übernommen. In seiner neuen Position betreut er auch die neuen Bundesländer und Österreich.

Im Zuge der Neuorganisation der Münchner und Stuttgarter Geschäftsstellen der Agora Computerperipherie Vertriebs GmbH, Münchnen, hat Lothar Spitzweck (links) die Leitung der Münchner Niederlassung übernommen, während Jürgen Neureuther (rechts) nun der Stuttgarter Geschäftsstelle vorsteht.

Die Geschäftsleitung von Computer 2000, München, für das operative Geschäft in Deutschland ist nun komplett. Neu hinzukamen Norbert Dippold (39) und Clous Lutz (48). Dippold übernahm die Position des Vertriebschefs von Wolfgang Heiniger (40), der jetzt für die Inlandsbeteiligungen des Münchner Distributoren verantwortlich zeichnet. Lutz ist für Service und Logistik zuständig. Finanzen und Personal betreut Friedrich Rattenberger (37), während Michael Scharfenberger (34) dem Bereich Produkt-Marketing Software und Komponenten, Publikationen und Marcom vorsteht. Dieter Kondek (35) schließlich ist für Produkt-Marketing Kommunikation und Lösungen, Support und Consulting verantwortlich.

Jörg Boysen wurde neuer Associate Partner und stellvertretender Geschäftsführer der deutschen Andersen Consulting, Frankfurt/M. Zugleich zeichnet er für die Geschäftsführung der Andersen-Tochtergesellschaft Coritel Informatik verantwortlich.

Josef Haag (35) hat die Leitung der Region West der Software Union Gesellschaft für Unternehmensberatung mbH, Troisdorf, übernommen. Diese Region umfaßt zwei Geschäftsstellen in Köln - IHD für Industrie, Handel und Dienstleistungen und GuV für Geldinstitute und Versicherungen - sowie die Geschäftsstellen in Aachen und in Dortmund.

Die neu geschaffene Position des Stabsfachbereichsleiters Kommunikation beim TÜV Rheinland, Köln, hat Karl-Artur Rappe (41) übernommen. Rappe, der vom Aachener-Reifenhersteller Uniroyal kommt, soll alle Aktivitäten der TÜV-Rheinland-Gruppe in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, Verkaufsförderung, Messen/Ausstellungen und Corporate Identity strategisch neu ordnen und koordinieren. Dieter Schneider hat als Leiter der Presseabteilung weiterhin die Verantwortung für Presse und Public Relations.

Die alleinige Geschäftsführung der Wyse Technology GmbH, Grasbrunn/München, hat Berend Hoher (38, Foto) übernommen. Haber war bereits zuvor in der Geschäftsführung der 1986 gegründeten GmbH für Vertrieb und Marketing zuständig. Nun obliegt ihm auch die Verantwortung für die Bereiche Technik, Finanzen und Administration, die bis dahin von Martin Brauns geleitet wurden. Brauns ist mittlerweile aus dem Unternehmen ausgeschieden.

Michael Templer (47) wurde neuer European Finance Manager des amerikanischen Festplattenherstellers Quantum Corp., Milpitas/Kalifornien. Der gebürtige Brite war zuletzt als European Financial Director in der Europazentrale der Santa Cruz Operation (SCO) tätig.

Werner Seufert (54) ist zum Mitglied des Vorstandes der Agfa-Gaevert-Gruppe, Leverkusen und Mortsel/Antwerpen, berufen worden. Als Nachfolger von Paul Des Pelsmaker (62) übernimmt er im Vorstand der Bayer-Tochter die Leitung des Geschäftsbereiches Grafische Systeme.