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Kampagne gegen Softwarepatente

21.10.2004

Gegen Softwarepatente innerhalb der Europäischen Union richtet sich eine Kampagne, der sich unter anderem der Linux-Distributor Red Hat und der schwedische MySQL A.B., ein führender Anbieter von Open-Source-Datenbanken, angeschlossen haben. Die Initiative ist unter der Webadresse NoSoftwarePatents.com zu erreichen. Als deutsche Partner sind die United-Internet-Töchter 1&1, GMX sowie schlund+partner aufgeführt.

Initiator ist Florian Müller, Geschäftsführer der in Starnberg ansässigen SWM Software-Marketing GmbH. Er verfolgt das Ziel, die breite Öffentlichkeit und die Politiker auf die Gefahren aufmerksam zu machen, die aus der Patentierung von Software entstehen. Softwarepatente behindern nach Auffassung der Gegner den Wettbewerb, verhindern Innovationen und kosten die gesamte europäische Wirtschaft einen Haufen Geld.

Auf der Website, die in zwölf Sprachen gestartet ist, warnt Müller: In der Patentfrage "stehen 450 Millionen Menschen gegen höchstens 100.000, aber die 100.000 haben überproportionalen Einfluss. Wir rufen alle- vor allem die Betreiber von Websites - zur Unterstützung der Kampagne auf. Wir befinden uns in der entscheidenden Phase des Gesetzgebungsverfahrens." (hv)